Willkommen GrossesOrchester Jugendorchester Schülerorchester Turmbläser Termine Rueckblicke Kontakt

40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit – Jugendorchester des Musikvereins Dillingen-Pachten feiert 40. Geburtstag!

Nach 100 Jahren Musikgeschichte des Gesamtorchesters folgt in diesem Jahr das Jugendorchester des Musikvereins Dillingen-Pachten mit seinem 40. Geburtstag. Anfang der 70er-Jahre  setzte sich der damalige Jugendleiter Lothar Kopp für verstärkte Werbung und Ausbildung Jugendlicher ein. Als Ergebnis dieser gezielten Werbung konnte 1974 das erste Jugendorchester (JO) des Vereins gegründet werden. Lothar Kopp dirigierte bis 1979 die jungen Musiker, bis er 1979 den Dirigentenstab des Großen Orchesters übernahm. Sein Bruder Franz-Josef Kopp wurde 1979 neuer Dirigent im JO und ist dies mit großem Engagement auch heute noch.  Im Jahr 1983 wurden schließlich alle Mitglieder des Jugendorchesters in das Große Orchester eingegliedert. Der Nachwuchs musizierte in den darauffolgenden Jahren in kleinen Gruppen. Das Ergebnis wurde bei den Weihnachtsfeiern den interessierten Eltern, Großeltern und Mitgliedern des Vereins vorgeführt.

Nachdem Franz-Josef Kopp in den 90er Jahren endlich wieder ein spielfähiges Jugendorchester zusammen hatte, folgten Auftritte der musizierenden Jugend bei befreundeten Vereinen, Schul- und Kindergartenfesten. Im Jahr 1998 durfte das Jugendorchester im Rahmen der „Welt der Familie“ auf dem Saarbrücker Messegelände am Stand des Saarländischen Rundfunks sein Können unter Beweis stellen. Zwei Jahre später folgte der erste Auftritt im Jahreskonzert des Großen Orchesters. Seit dieser Zeit ist das Jugendorchester fester Bestandteil des Konzertes und gestaltet mittlerweile schon traditionsgemäß die erste Halbzeit mit.

Es folgten in den vergangenen Jahren weitere Auftritte wie z.B. auf den beiden Vereinsmessen der Stadt Dillingen/Saar 1998 und 2010 sowie bei der Kulturbühne und dem Dillinger Stadtfest.

Gezielte Jugendwerbung wird im Musikverein Dillingen-Pachten großgeschrieben. So fanden 1973, 1998, 2003 und 2010 vier Werbeaktionen an den Dillinger Grundschulen statt. Als Abschluss dieser Werbeaktionen fand in der Pachtener Römerhalle ein kleines Abschlusskonzert statt, an dessen Anschluss Kinder Instrumente ausprobieren und so für das Musizieren begeistert werden konnten. Einige der damals unerfahrenen „Ausprobierer“ sind heute fester Bestandteil im Schüler-,  Jugend- bzw. Großen Orchester. Doch damit nicht genug gezielte Nachwuchsgewinnung! Im Jahr 2003 führte der Musikverein gemeinsam mit der Römerschule Pachten das Projekt „Schule-Verein“ durch. Unter der Anleitung des Jugenddirigenten Franz-Josef Kopp bauten die Schülerinnen und Schüler beim freiwilligen „Nachsitzen“  verschiedene Instrumente und brachten diese anschließend zum Klingen. Das machte einigen so viel Spaß, dass sie kurze Zeit später auf Orchesterinstrumente umstiegen. Schon seit der ersten Stunde des Jugendorchesters spielte auch die musikalische Früherziehung immer eine große Rolle. Damals wie heute mach(t)en die Kinder durch unsere Ausbilder Franz-Josef Kopp, Doris Schmitt, Aaron Gehl, Thomas Kopp, Sabine Burkhardt, Caroline Arnoldy, Jutta Cavelius und Karoline Loyo ihre ersten musikalischen Gehversuche und lern(t)en bei ihnen das Spielen auf der Blockflöte.

2008 ging ein lang ersehnter Traum von Franz-Josef Kopp in Erfüllung, der sich im Jubiläumsjahr „100 Jahre Musikverein Dillingen-Pachten“ 2013 wiederholte: Gemeinsam mit der Grundschule Odilien-schule wurde das Kindermusical „Wakatanka“ aufgeführt. In beeindruckender Art und Weise erzählten die jungen Gesangssolisten und Chorsänger mit musikalischer Unterstützung des Jugendorchesters die Geschichte des Indianerjungen Kleiner Bär.

Vor zwei Jahren gründete der Musikverein ein Schülerorchester. Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen schon recht früh die Möglichkeit erste Erfahrungen im Zusammenspiel in einer größeren Gruppe zu machen, bevor sie später ins Jugendorchester wechseln. Für die Leitung des Schülerorchesters konnte aus den eigenen Reihen die Klarinettistin Sophie Kockler gewonnen werden. Nach Absolvierung ihrer D-Lehrgänge besuchte sie 2012 ihren ersten Dirigentenlehrgang. Dem Schülerorchester gehören zzt. 11 Jungen und Mädchen an.

Die  hervorragende Jugendarbeit wurde bereits dreimal durch den Robert-Klein-Preis der Bank 1 Saar und des BSM gewürdigt. In den Jahren 1998, 2004 und zuletzt 2011 konnte der Verein sowohl Urkunde als auch ein Preisgeld für die geleistete Jugendarbeit und das damit einhergehende herausragende Engagement des Vereins entgegennehmen.

40 Jahre Jugendorchester müssen natürlich gefeiert werden! Zu diesem Anlass findet am  Sonntag, dem 01.06.2014 um 18:00 Uhr, ein Jubiläumskonzert statt. Neben dem Geburtstagskind tritt auch das Schülerorchester des Vereins sowie das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Gresaubach auf.

Karten hierzu können bei jedem aktiven Musiker zum Preis von 5,- € erworben werden.
Grundschüler und jüngere Kinder haben freien Eintritt.

Vorstand    Impressum   Datenschutz   Haftungsausschluss