Lebenslauf Lothar Kopp

Seit 1963 ist Lothar Kopp aktives Mitglied im Musikverein Dillingen-Pachten.

Nach dem Abitur studierte er von 1968 bis 1971 an der Pädagogischen Hochschule in Saarbrücken die Fächer Musik und Germanistik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen; zudem Posaune an der Musikhochschule in Saarbrücken.

Seit dem Schuljahr 1971/72 ist er Lehrer an der Erweiterten Realschule in Schwalbach. Seit dieser Zeit leitet er auch die Arbeitsgemeinschaften "Schulorchester" und "Schulchor" sowie den Lehrerchor.

Er ist seit 1973 als Ausbilder für Jungmusiker an der Posaune und dem Tenorhorn tätig.

1974 gründete er das Jugendorchester des Musikvereins Dillingen-Pachten und leitete es bis 1979.

Seit den 70er Jahren ist er auch Mitglied des Bläsersextetts "Pachtener Turmbläser" und der Dixie-Band "Hot Päns".

1979 übernahm er die Leitung des Großen Orchesters und stand ihm bis 2007 als Dirigent vor.

Seit 1992 übernahm er die Chorleitung in der Pfarrei St. Josef in Diefflen.

Im Jahre 2007 wurde er zum Ehrendirigenten des Musikvereins Dillingen-Pachten ernannt.

Aktuell spielt er die erste Posaune im Verein.